Unsere Kandidaten für den Kreistag

Am 26. Mai sind auch Wahlen zum Kreistag. Zwei Kandidaten aus Köngen stellen sich auf der Liste der CDU für den Wahlkreis Wendlingen zur Wahl.

Sehr gerne würden sie sich in den kommenden fünf Jahren für die Belange Köngens im Kreistag einsetzen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Kandidaten Ihr Vertrauen schenken!

Karl Friedrich Rein

Listenplatz 2

Selbstständiger Zimmerermeister, seit Kurzem im Ruhestand.

Schreinerstraße 6/1.

63 Jahre, verheiratet, 4 Kinder.

CDU-Mitglied.

Im Kreistag seit 2014. Vorsitzender des Geschichts- und Kulturvereins Köngen.

Ich möchte meine bisherigen Erfahrungen aus Beruf, Politik und Ehrenamt nutzen, um in der CDU Kreistagsfraktion mitzuarbeiten. Seit 5 Jahren beschäftige ich mich mit den Kreisschulen und deren Bedürfnissen. Ich bin Mitglied im Beirat des Freilichtmuseums Beuren. Ausgehend vom europäischen, christlichen und kulturellen Erbe vertrete ich mit klarer Haltung die bürgerliche Mitte.

Walter Hablizel

Listenplatz 6

Rentner.

Untere Neue Straße 1/1.

62 Jahre, verheiratet, 6 Kinder, evangelisch.

CDU-Mitglied.

Seit meinem Ruhestand im Jahr 2015 engagiere ich mich als Vorsitzender des Bürgerbusvereins
Köngen, im Vorstand der CDU sowie bei der Liebenzeller Gemeinschaft Köngen.
Durch meine langjährige Erfahrung als Gemeinderat, Bürgermeisterstellvertreter sowie CDU Vorsitzender möchte ich mich als bekennender Christ im Falle meiner Wahl im Kreistag für Senioren und eine vernünftige Finanzpolitik einsetzen.

Unsere Themen für den Kreistag

Schulen

Die in der Endphase befindliche Generalsanierung in der Rohräckerschule in Esslingen ist ein finanzieller Kraftakt. Die momentan in Bau befindliche Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen und den Neubau einer Sporthalle beim Berufsschulzentrum Esslingen/Zell haben wir von Anfang an unterstützt. Die Sanierung sowie Erweiterung der Bodelschingh-Schule in Nürtingen wird aufgrund eines Antrags der CDU-Fraktion nun angegangen.

Zukunftsfähige Krankenhausversorgung

Die Sanierung und der Teilneubau der Klinik Ruit hat für die CDU-Kreistagsfraktion oberste Priorität. Eine moderne medizinische Infrastruktur mit einer jeweiligen hohen medizinischen Fachkompetenz an den Standorten Kirchheim, Nürtingen und Ostfildern/Ruit muss das Ziel sein und bleiben. Wir unterstützen ausdrücklich alle Maßnahmen zur Personalgewinnung und Personalbindung in unseren Häusern.

Sozialer Leistungsbereich und Jugendhilfe

Ein Großteil der jährlichen Ausgaben des Landkreises liegt im Bereich der Sozial- und Jugendhilfe. Die CDU lässt sich dabei von den Gesichtspunkten Selbstbestimmung, Prävention und Subsidiarität leiten. Der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Landkreis stehen wir offen gegenüber.

Verkehr

Durch die Tarifzonenreform im VVS-Gebiet wird der ÖPNV übersichtlicher, attraktiver und günstiger. Dies ist gut angelegtes Geld. Mit der Verlängerung der S2 nach Neuhausen, der Stadtbahnverlängerung U5 nach Leinfelden sowie der Stadtbahn U6 zum Flughafen/Messe macht der ÖPNV in unserem Landkreis einen großen Sprung nach vorne. Wir haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass diese Projekte in wenigen Jahren Realität werden. Die CDU-Kreistagsfraktion spricht sich nachdrücklich für den Filderaufstieg, möglichst in Verbindung mit einer Nord-Ost-Umfahrung Stuttgarts aus. Darüber hinaus werden der S-Bahn-Ringschluss ins Neckartal, aber auch die S1-Südumfahrung von Wendlingen sowie eine Verlängerung der Tälesbahn bis nach Wendlingen die Unterstützung unserer Fraktion erfahren.

Zukunftsaufgabe Breitbandversorgung

Der flächendeckende Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis ist ein zentrales Thema, welchem höchste Priorität eingeräumt werden muss. Sowohl unsere Gewerbebetriebe, aber auch Schulen und die noch unterversorgten Privathaushalte brauchen eine klare zeitliche Perspektive für den dringend notwendigen Anschluss an das Glasfasernetz. Hierfür wird sich die CDU-Kreistagsfraktion nach Kräften einsetzen.

Geordnete Finanzen

Aufgrund des großen Investitionspakets bis 2025 verspürt die CDU-Kreistagsfraktion eine sehr große Verantwortung im Hinblick auch die weitere Entwicklung der Kreisfinanzen. Es darf nicht dazu kommen, langfristig Schulden anzuhäufen, welche dann künftige Generationen belasten und in ihrem Handlungsspielraum einengen!

Wie wird der Kreistag gewählt?

Im Wahlkreis Wendlingen-Köngen-Oberboihingen-Unterensingen haben Sie 6 Stimmen. Sie können einem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben. Wenn Sie mehr als 6 Stimmen abgeben, ist der Stimmzettel ungültig.

Der Wahlvorschlag der CDU für die Kreistagswahl:

1. Friz, Sieghart - Bürgermeister, Unterensingen
  2. Rein, Karl Friedrich - Selbstständiger Zimmerermeister, Köngen