• Herzlich Willkommen
    Wir möchten Sie einladen ein wenig auf unserer Homepage zu verweilen. Hier finden Sie Informationen aus dem CDU Ortsverband Köngen und der CDU Gemeinderatsfraktion sowie aktuelle Themen aus der Kreis-, Landes- und Bundespolitik.Sie haben die Gelegenheit, uns kennenzulernen und mit uns in Kontakt zu kommen. Auf das Gespräch mit Ihnen freuen wir uns! Sollten Sie an der politischen Mitarbeit interessiert sein, lassen Sie es uns gerne wissen.

Ihre CDU Köngen, Stefan Eisenhardt

• Wahlen 2019
    Am 26. Mai 2019 finden Europa- und Kommunalwahlen statt. Als CDU Köngen möchten wir Ihnen gute Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen, die die Zukunft unseres schönen Ortes mitgestalten möchten. Unsere bisherige Kandidatensuche war sehr erfreulich - Sie können sich auf tolle Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag freuen. Ab 10. Januar wird sich jede Woche ein/e Kandidat/in auf unserer Homepage vorstellen…

• CDU-Stammtisch
    Herzliche Einladung zu unserem CDU Stammtisch, in der Regel immer am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Hotel Schwanen in Köngen.
    Hier bekommen Sie aktuelle Informationen aus der Gemeinderatsfraktion und können mit uns ins Gespräch kommen.
    Die nächsten Termine:
    28. Februar, 28. März.

Bild: © Takeaway

• Grundsatzprogramm
    2018 war für die CDU ein spannendes Jahr. Neben der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden war auch die „Zuhör-Tour“ auf dem Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm ein Meilenstein.
    2019 geht dieser Prozess weiter: ab Januar werden die Leitfragen unter Beteiligung der Mitglieder diskutiert und ein erster Programmentwurf erstellt.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Jede Woche stellen wir an dieser Stelle eine neue Kandidatin/einen neuen Kandidaten vor. Auf der Seite Wahlen 2019 finden Sie alle unsere Kandidat/innen. Jede Woche öffnet sich ein neues Türchen - lassen Sie sich überraschen! Unser Kandidat diese Woche:

Oliver Pum

verheiratet, drei Kinder

Dipl.-Sozialpädagoge/Diakon

CDU-Mitglied, stellv. Vorsitzender der CDU Köngen

Mein Name ist Oliver Pum. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Jungs im Alter von 3, 6 und 8 Jahren. Ich bin CDU-Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der CDU Köngen.

Ich arbeite beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) als Referent für die Kooperation von Kirche und Schule. Als Sprecher der außerschulischen Partner im Ganztag bin ich an den Verhandlungen für die Rahmenbedingungen für die Ganztagsschule in Baden-Württemberg beteiligt und arbeite eng mit Landesjugendring und Landessportbund sowie Städte- und Gemeindetag zusammen. Mir ist es wichtig, dass wir in Köngen zum einen gute Rahmenbedingungen für die Bildung unserer Kinder haben, zum anderen aber auch genügend Freiraum für das vielfältige Vereinsleben und die Jugendarbeit. Hier bringe ich meine berufliche Erfahrung sehr gerne in die kommunalpolitische Arbeit ein.

Als Vorsitzender des Sozialfonds Köngen engagiere ich mich für die Menschen in Köngen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Armut in Köngen liegt meist im Verborgenen: Alleinerziehende, Familien mit Kindern, alte Menschen. Hier möchte ich Anwalt für die sein, die nicht für sich selbst sprechen können.

Als evangelischer Christ prägen christliche Werte mein Leben und Arbeiten. Mir ist es wichtig, dass dies Werte auch mit Leben gefüllt werden und Christen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: im Kindergarten, in der Schule, im Vereinsleben und in der Politik – sehr gerne auch in ökumenischer Zusammenarbeit.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir und der CDU Köngen am 26. Mai Ihr Vertrauen geben würden!

Aus Bundes-, Landes- und Kreisverband