Dafür steht die CDU in Aichwald:

• Der Schwerpunkt unseres Engagements liegt in der Kommunalpolitik. Ohne Bevorzugung von Einzelinteressen arbeiten wir an der Vision einer fortschrittlichen, menschen- und umweltfreundlichen Gemeinde. Bereits 1974 - als Umweltschutz noch kein Allgemeingut war - haben wir uns bei der Gemeinderatswahl bekannt zu einem „vernünftigen Wachstum ohne Gefahr für das, was uns allen auf dem Vorderen Schurwald so am Herzen liegt, nämlich Licht, Luft, Sonne, Bewegungsfreiheit, Erholungsraum und Naturnähe."

• Weil Staat und Gemeinden unter der ständig wachsenden Versorgungsmentalität längst an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen sind, betonen wir die Notwendigkeit einer lebendigen und aktiven Bürgerschaft für die Überlebensfähigkeit unseres Gemeinwesens. Ein reges Vereinsleben wie in Aichwald sowie das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen ist dafür eine zentrale Voraussetzung.

• Weitere Ziele unserer politischen Arbeit sind die Integration der fünf Aichwalder Ortsteile zu einem gemeinsamen „Gemeindegefühl", Erhaltung und Ausbau der örtlichen Infrastruktur sowie die Sicherung der Chancen und Möglichkeiten nachwachsender Generationen.

• Bei allen Bemühungen orientieren wir uns an der Sache und an keinen Ideologien. Unser Maßstab ist das Machbare; gerade in Aichwald wurde der Beweis geliefert, dass durch Augenmaß und Haushaltsdisziplin, eine gesunde Infrastruktur keine hohe Verschuldung zur Folge haben muss.